HELIOS Klinikum Duisburg GmbH
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Morphologisches Quiz

Fall5 | Weitere Fälle finden Sie in unserem Archiv.

Anamnese: 72 Jahre alter, männlicher Patient mit seit vier Monaten bestehenden lividen, juckenden Hautinfiltrationen, verstärkt nach körperlicher Belastung. Kein Nachtschweiß, kein Fieber und kein Gewichtsverlust. Außer einer milden Hypertonie, die mit Metoprolol und Lacidipin p.o. behandelt wurde, keine Vorerkrankungen.

Körperlicher Untersuchungsbefund: Livide, flächige Hautverändrungen an Kopf, Rumpf, Oberarmen und Oberschenkeln mit einem maximalen Durchmesser von 5 cm. Keine Lymphknotenschwellungen, keine Hepatosplenomegalie.

Laboratoriumsbefunde: Leukos 2.700 /µl, Hb 14,3 g/dl, Thrombos 53.000 /µl

Hautbiopsie: Mittelgroße, blastäre Zellpopulation mit schmalem Zytoplasmasaum und Negativität in der PAS-Färbung.

Peripherer Blutausstrich: 1% Myelozyten, 1% Metamyelozyten, 7% Stabkernige, 29% Segmentkernige, 58% Lymphozyten, 2% Monozyten und 2% Eosinophile

Knochenmarkausstriche: Dichte Infiltration mit kleinen bis mittelgroßen Zellen, die eine hohe Kern-Plasma-Relation und ein relativ dichtes Kernchromatin mit vereinzelt nachweisbaren Nukleolen zeigten. Keine Auer-Stäbchen, keine Granula im Zytoplasma. Gelegentlich zytoplasmatische Mikrovakuolisierungen. Myeloperoxidase- und Esterase-Färbung negativ, in der PAS-Färbung in einigen Zellen ein feingranulärer Niederschlag.

Immunphänotypisierung:
positiv:
CD+, CD56+, CD45+, CD38+, HLA-DR+, CD33+, CD123+
negativ: CD2-, cyCD3-, CD7-, CD10-, CD11b-, CD13-, CD14-, CD16-, CD19-, cyCD22-, CD24-, CD34-, CD57-, CD61-, CD64-, cyCD79a-, CD117-, MPO-, TdT-

Hautbeteiligung bei Erstdiagnose
Hautinfiltrate im 2. Rezidiv
Knochenmarkinfiltrate durch die im Text beschriebene lymphoide Population

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